Zum Hauptinhalt springen

Der Beschichtungsalltag von SÄKAPHEN in China

| Si 57 EG

SÄKAPHEN Si 57 EG

Trotz der nach wie vor bestehenden Störungen innerhalb der globalen Lieferketten und der weiterhin andauernden Pande-mie durch COVID 19 hat der zugelassene Verarbeiter von SÄKAPHEN in China, die Firma Jiangsu Simijia Tank Service Co., Ltd. in ihrer neuen Fabrikanlage in der Wirtschafts- und Technologieentwicklungszone des Binhai County in der Pro-vinz Jiangsu vollumfänglich in Betrieb genommen.

Kürzlich wurde die Innenbeschichtung von 5 ISO Tankcontai-ner abgeschlossen. Endkunde ist ein führender Betreiber von ISO Tankcontainern. Im Rahmen der Abnahme durch einen Unabhängigen Prüfer konnte sich der Vertriebsvorstand, Herr Yang Yifen nicht nur Eindruck über die neuen Fertigungshalle verschaffen, sondern auch die erfolgreiche Abnahme beobach-ten. Herr Yang repräsentiert einen der führenden Tankbauer in China, der die Beschichtung für den Endkunden beauftragt hat. Der neue Fertigungsstandort Jiangsu Simijia Tank Service Co., Ltd. erfüllt alle geltenden Umweltvorschriften, ein in China wichtiger Faktor.

Jiangsu Simijia beschichtet ISO Tankcontainer für die großen in China ansässigen OEMs, unter anderem NT Tank, CIMC oder SINAGMAS sowie direkt für verschiedene internationale Kun-den.

Neben der Beschichtung von ISO-Tankcontainern mit ver-schiedeneren Systemen von SÄKAPHEN hat Jiangsu Simijia zum ersten Mal drei Wärmetauscher innen mit der thermischen Beschichtung SÄKAPHEN Si 57 EG beschichtet. Die Kühler sind mit Seewasser beaufschlagt.

SÄKAPHEN Si 57 EG ist eine hochwertige duroplastische ein-komponentige Beschichtung auf Epoxy-Phenol-Basis, bestän-dig gegen Wasserdampfdiffusion (ΔT 85°C). Die Beschichtung ist self-priming, benötigt demnach keine Grundierung und wur-de für die direkte Applikation auf metallische Untergründe for-muliert und entwickelt. Si 57 EG ist chemisch beständig gegen verschiedene Medien und deren Dämpfe, von wässrig alka-lisch bis leicht sauer. Ferner ist Si 57 EG beständig gegen alle Kühlwässer, inkl.  Brack-, Fluss- und Meerwasser. 

Die von SÄKAPHEN in Deutschland oder von einem seiner weltweiten Partner in deren jeweiligen Werk applizierten Ein-brennbeschichtungen verhindern Korrosion, verursacht durch konditioniertes oder unkonditioniertes Kühlwasser aus Meer-, Fluss-, Brack- oder Frischwasser, und verhindern oder verrin-gern zumindest weitere Inkrustation und Fouling, dank ihrer glatten hydrophoben Oberfläche mit einen Oberflächenprofil von 1 bis 2 µm. Dies führt im Betrieb zur Reduzierung des Druckabfalls, einer verbesserten Strömungsgeschwindigkeit im Rohr und somit zu einem geringeren Energieverbrauch.

Durch den Einsatz unserer Beschichtungen auf der Rohr- und/oder Mantelseite von Wärmetauschern, Kondensatoren oder Kühlern werden desweiteren Investitionskosten gesenkt, da so die Verwendung von einfachem C-Stahl möglich ist und zusätzlich die Lebensdauer des beschichteten Apparates er-heblich verlängert wird. gesenkt und die Lebensdauer erheb-lich verlängert.

Die drei in China beschichteten Wärmetauscher sind für einen maritimen Einsatzzweck in Thailand bestimmt. Zwei der Wär-metauscher hatten eine Länge von 6.000 mm und einen Durchmesser von .1080 mm und verfügten über 314 Rohren, während der dritte Wärmetauscher eine Länge von 5.500 mm und einen Durchmesser von 650 mm aufwies und über 288 Rohre verfügte.

Aufgrund von aktuellen Gegebenheiten sind Reisen innerhalb und nach China nach wie vor nur sehr eingeschränkt möglich. Jiangsu Simijia hat jedoch alle verfahrenstechnischen Anforde-rungen für die Verarbeitung von SÄKAPHEN erfüllt und ausge-führt, ohne das SÄKAPHEN mit einem Spezialisten vor Ort war. Zu den notwendigen Prozessschritten gehören die Entfettung, das Sandstrahlen und der mehrschichtige Auftrag inkl. Zwi-schen- und Endbrand der Beschichtung. Lediglich eine digitale Supervison durch SÄKAPHEN Deutschland wurde durchge-führt, wobei auch die Beschichtungsparameter prozessbeglei-tend erfasst wurden. Abschließend erfolgte eine vollständige Qualitätskontrolle der Arbeiten durch einen unabhängigen Prü-fer vor Ort.